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Medizinische Informationen zur Altersmedizin

Zwischen dem Alter und der Art der Erkrankung besteht ein enger Zusammenhang. Auf der einen Seite nehmen Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen mit steigendem Alter zu. In Zukunft wird aber vor allem die Zahl der nicht-heilbaren, chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Demenz oder Herzschwäche steigen. Je älter die Patienten, desto häufiger sind sie multimorbide, das heißt, sie leiden unter zwei oder mehreren Erkrankungen gleichzeitig. Zur Qualität der Behandlung im Leistungsbereich Altersmedizin.

Nicht jeder alte Patient ist gleichzeitig ein geriatrischer Patient (Geriatrie = griechisch für „alt“ und „Heilkunde“). Denn nicht das Lebensalter („kalendarisches Alter“) ist entscheidend, sondern die Anhäufung von gleichzeitig auftretenden Problemen bei einem gealterten Organismus („biologisches Alter“). Geriatrische Patienten sind

  • mehrfach erkrankt (multimorbide)
  • langwierig erkrankt (chronisch)
  • in der Beweglichkeit eingeschränkt
  • in den Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt
  • in der Kommunikationsfähigkeit begrenzt
  • sowohl gesundheitlich als auch sozial belastet

So werden Patienten in der Altersmedizin behandelt

Ältere Patienten mit mehreren Erkrankungen werden deshalb grundlegend anders als „normale“ Krankenhauspatienten behandelt. Die klassische zeitliche Trennung – erst Krankenhaus, dann Rehaklinik, dann begleitende soziale Maßnahmen – ist für sie nicht wünschenswert. Vielmehr werden je nach Bedarf mehrere Ansätze gleichzeitig in einer Einrichtung durchgeführt. Im Einzelnen handelt es sich um:

  • heilende Maßnahmen
  • Reha-Aktivitäten
  • begleitende, lindernde Behandlungen bei schweren Verläufen
  • Vorbeugung, die den erneuten Ausbruch der Erkrankung verhindern soll
  • Einbeziehung sozial begleitender Maßnahmen
  • Hilfsmittelversorgung, Wohnraumanpassung
  • bei Bedarf Weiterleitung des Patienten an die der Behandlung angepassten Institution
Ziel der Behandlung ist es, die Selbständigkeit der älteren Menschen zu erhalten bzw. diese soweit wie möglich wieder herzustellen.

Bremer Qualitätsgrundsätze

Um eine hochwertige Qualität in der Behandlung älterer Patienten zu erreichen bzw. aufrecht zu erhalten, wurden die vier geriatrischen Zentren in Bremen und Bremerhaven nach dem Qualitätsmaßstab des Bundesverbandes Geriatrie (www.bv-geriatrie.de) zertifiziert. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, werden von den Kliniken fortlaufend Daten zur Qualität erhoben und ausgewertet – auch in Zusammenarbeit mit den Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen. Die Ergebnisse von zwei besonders aussagekräftigen Qualitätsmerkmalen, auf die sich die Kliniken verständigt haben, werden im Bremer Krankenhausspiegel dargestellt.

 
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