Patientenzufriedenheit

Bei der Wahl eines Krankenhauses spielt für viele Patientinnen und Patienten nicht nur die Qualität der medizinischen Behandlung eine wichtige Rolle – sie wollen auch wissen, welche Erfahrungen andere Patienten mit den Kliniken gemacht haben. Besonders wichtig sind ihnen die ärztliche und pflegerische Betreuung, die Qualität des Essens und die allgemeine Ausstattung des Krankenhauses.

Für die hier gezeigten Ergebnisse der Patientenzufriedenheit wurden im Jahr 2022 über 15.000 Fragebögen in den Bremer und Bremerhavener Krankenhäusern verteilt. Sie enthielten rund 30 Fragen zu den Themen „Ärzte“,„Pflege“, „Sauberkeit“, „Essen“, „Ausstattung“ sowie zum Gesamteindruck, der sich u.a. darin zeigt, ob die befragten Patientinnen und Patienten das Krankenhaus weiterempfehlen würden. Für Patienten, die sich einer Operation unterziehen mussten, gab es zusätzliche spezielle Fragen. Die ausgefüllten Fragebögen wurden von einem neutralen Institut ausgewertet.

Gesamturteil: 88 Prozent Weiterempfehlung

Wie zufrieden Patientinnen und Patienten mit einem Krankenhaus sind, zeigt sich unter anderem darin, ob sie das Krankenhaus, in dem sie behandelt wurden, anderen nahestehenden Menschen wie Angehörigen, Freunden und Bekannten weiterempfehlen würden. Im Schaubild ist dargestellt, wie viele Patienten eine Weiterempfehlung „als erstklassig“, „als sehr gut“ oder „als gut“ aussprechen würden. Im Bremer Landesdurchschnitt sind das 88 Prozent aller Patientinnen und Patienten, die in einem Bremer oder Bremerhavener Krankenhaus behandelt wurden.

So hoch ist der Anteil der Patienten, die das Krankenhaus Angehörigen, Freunden und Bekannten weiterempfehlen würden