Herzinfarktversorgung

So schnell gelangen Herzpatienten in die richtige Klinik

Perfekte Organisation kann bei der Behandlung eines Herzinfarkts lebensrettend sein. Denn jede Minute zählt: Je schneller ein Patient mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird, desto größer sind seine Überlebenschancen.

Im Land Bremen haben sich alle Beteiligten – darunter die Rettungsdienste der Feuerwehr und Vertreter der Krankenhäuser – an einen Tisch gesetzt und ein spezielles Versorgungskonzept erarbeitet:

• Jeder Patient mit Verdacht auf Herzinfarkt wird umgehend zu einer Klinik mit internistischer Abteilung und Intensivstation gebracht
  • Dort wird die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet
  • Wenn es im EKG eines Patienten deutliche Zeichen eines großen Herzinfarkts gibt, hilft eine Wiedereröffnung der verschlossenen Gefäße im Herzkatheter-Labor am schnellsten und wirksamsten
  • Diese Patienten werden sofort in ein Zentrum mit Herzkatheter-Labor und 24-Stunden-Rufbereitschaft gebracht
  • Ein Zentrum für die Herzinfarkt-Versorgung im Land Bremen befindet sich am Klinikum Links der Weser. Die anderen Krankenhäuser in Bremen kooperieren in einem kardiologischen Netzwerk mit dem Klinikum Links der Weser. In Bremerhaven ist die „Chest Pain Unit“ des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide die erste Anlaufstelle.
    Hier finden Sie die Qualitätsergebnisse der Bremer und Bremerhavener Kliniken für den Leistungsbereich Herzkatheter-Anwendungen.
  • Patienten mit Verdacht auf einen großen Herzinfarkt sollen nach spätestens 90 Minuten im Herzkatheter-Labor behandelt werden