Brustkrebs-Operationen
Qualitätsmerkmal: Untersuchung des entfernten Gewebes während der OP
Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn das entnommene Gewebe noch während einer brusterhaltenden Operation mit Hilfe von Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht wird.
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Noch während einer brusterhaltenden Operation sollte das entfernte Gewebe einschließlich der Markierungsnadel (siehe Qualitätsmerkmal „Markierung von Gewebeveränderungen“) mit Hilfe einer Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht werden. Damit lässt sich feststellen, ob die vollständige Entfernung des erkrankten Bereichs gelungen ist. Insbesondere im Falle von Mikrokalk im Brustgewebe macht eine Röntgen-Kontrolle sichtbar, ob alle Bereiche mit Kalk-Ablagerungen entfernt wurden. Im Anschluss wird das Gewebe im Labor nochmals genauer untersucht, um eine sichere Diagnose stellen zu können.
Die folgenden zwei Schaubilder geben an, wie häufig noch während einer brusterhaltenden Operation per Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung kontrolliert wird, ob das verdächtige Gewebe vollständig entfernt werden konnte. Dabei wird unterschieden, ob das Gewebe zuvor unter Röntgen-Kontrolle (mammographisch) oder unter Ultraschall-Kontrolle (sonographisch) mit einer feinen Markierungsnadel abgegrenzt wurde.
So häufig wird entnommenes Gewebe, das zuvor unter Röntgen-Kontrolle markiert wurde, noch während einer brusterhaltenden Operation untersucht
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St. Joseph-Stift
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Klinikum Bremerhaven
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DIAKO
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Bremen-Mitte
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Bremen gesamt
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Bund gesamt
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2022 100 % 100 % 100 % 100 % 100 % 99,4 % 2022 -
2023 100 % 97,5 % 100 % 100 % 99,1 % 99,5 % 2023 -
2024 62,5 % 100 % 100 % 96,3 % 96,3 % 98,9 % 2024
So häufig wird entnommenes Gewebe, das zuvor unter Ultraschall-Kontrolle markiert wurde, noch während einer brusterhaltenden Operation untersucht
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Bremen-Mitte
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DIAKO
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Bremen-Nord
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Klinikum Bremerhaven
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St. Joseph-Stift
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Bremen gesamt
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Bund gesamt
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2022 100 % 100 % 100 % 99,1 % 97,4 % 98,4 % 99,0 % 2022 -
2023 100 % 100 % 90,0 % 98,2 % 98,6 % 98,7 % 99,0 % 2023 -
2024 100 % 100 % Keine Teilnahme 99,1 % 99,7 % 99,7 % 99,0 % 2024


















