Brustkrebs-Operationen

Qualitätsmerkmal: Untersuchung des entfernten Gewebes während der OP

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn das entnommene Gewebe noch während einer brusterhaltenden Operation mit Hilfe von Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht wird.

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Noch während einer brusterhaltenden Operation sollte das entfernte Gewebe einschließlich der Markierungsnadel (siehe Qualitätsmerkmal „Markierung von Gewebeveränderungen“) mit Hilfe einer Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht werden. Damit lässt sich feststellen, ob die vollständige Entfernung des erkrankten Bereichs gelungen ist. Insbesondere im Falle von Mikrokalk im Brustgewebe macht eine Röntgen-Kontrolle sichtbar, ob alle Bereiche mit Kalk-Ablagerungen entfernt wurden. Im Anschluss wird das Gewebe im Labor nochmals genauer untersucht, um eine sichere Diagnose stellen zu können.

Die folgenden zwei Schaubilder geben an, wie häufig noch während einer brusterhaltenden Operation per Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung kontrolliert wird, ob das verdächtige Gewebe vollständig entfernt werden konnte. Dabei wird unterschieden, ob das Gewebe zuvor unter Röntgen-Kontrolle (mammographisch) oder unter Ultraschall-Kontrolle (sonographisch) mit einer feinen Markierungsnadel abgegrenzt wurde.

So häufig wird entnommenes Gewebe, das zuvor unter Röntgen-Kontrolle markiert wurde, noch während einer brusterhaltenden Operation untersucht

 
St. Joseph-Stift
Klinikum Bremerhaven
DIAKO
Bremen-Mitte
 
Bremen gesamt
Bund gesamt
 
  • 2022
     100 %
     100 %
     100 %
     100 %
     
     100 %
     99,4 %
    2022
  • 2023
     100 %
     97,5 %
     100 %
     100 %
     
     99,1 %
     99,5 %
    2023
  • 2024
     62,5 %
     100 %
     100 %
     96,3 %
     
     96,3 %
     98,9 %
    2024

So häufig wird entnommenes Gewebe, das zuvor unter Ultraschall-Kontrolle markiert wurde, noch während einer brusterhaltenden Operation untersucht

 
Bremen-Mitte
DIAKO
Bremen-Nord
Klinikum Bremerhaven
St. Joseph-Stift
 
Bremen gesamt
Bund gesamt
 
  • 2022
     100 %
     100 %
     100 %
     99,1 %
     97,4 %
     
     98,4 %
     99,0 %
    2022
  • 2023
     100 %
     100 %
     90,0 %
     98,2 %
     98,6 %
     
     98,7 %
     99,0 %
    2023
  • 2024
     100 %
     100 %
    Keine Teilnahme
     99,1 %
     99,7 %
     
     99,7 %
     99,0 %
    2024