Über den Krankenhausspiegel

Die Schaubilder

Jedes Qualitätsmerkmal enthält neben erklärenden Texten ein Schaubild. Darin werden die Qualitätsergebnisse der einzelnen Krankenhäuser anhand von Balken optisch dargestellt. Rechts neben den Balken stehen die Ergebnisse als Zahlen. Die besten Ergebnisse stehen in der Regel oben; bei gleichen Ergebnissen ordnet sich die Reihenfolge der Krankenhäuser nach der Anzahl der behandelten Patienten. 

Erreichen / Nichterreichen des Qualitätsziels

Dunkel eingefärbt ist der Zielbereich für gute Qualität, den jede Klinik anstrebt. Befindet sich ein Wert außerhalb des Zielbereichs, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Behandlungsqualität schlecht ist. Oftmals liegen besondere Gründe vor, die die medizinische Qualität der betreffenden Kliniken nicht beeinträchtigen.

Auf den Schaubildern stellt sich dies wie folgt dar:

  • Alle Kliniken, die den Zielbereich erreichen, haben eine gute Behandlungsqualität und werden in den Schaubildern mit einem grünen Kästchen vor dem Balken ("qualitativ unauffällig") kenntlich gemacht.
  • Kliniken, die außerhalb des Referenzbereichs liegen, erhalten eine grüne Markierung, wenn sie nachweisen konnten, dass die Abweichungen auf besondere und gut begründete Einzelfälle zurückzuführen waren. Bei diesen "rechnerischen Abweichungen" handelt es sich um zufällige, schicksalhafte Ereignisse, die zu auffälligen, aber medizinisch unbedenklichen Ergebnissen führen. Sie werden ebenfalls als "qualitativ unauffällig" eingestuft.
  • Kliniken, deren Behandlungs- oder Dokumentationsqualität verbessert werden muss, erhalten eine rote Markierung. Sie werden als "qualitativ auffällig" eingestuft und haben ein rotes Kästchen vor dem Balken. Kliniken mit dieser Bewertung haben die Möglichkeit, ihr Ergebnis kurz zu kommentieren. Diese Stellungnahmen werden als Zitat kenntlich gemacht und erscheinen in den Fenstern, die sich öffnen, wenn man mit der Maus über die Balken in den Schaubildern geht.
  • Es kann vorkommen, dass Kliniken bei einzelnen Qualitätsmerkmalen fehlerhaft oder unvollständig die Erfassungsbögen ausgefüllt haben oder Software-Probleme hatten. Wenn infolgedessen keine Bewertung vergeben werden kann, wird die Klinik als „qualitativ auffällig“ eingestuft und mit einem roten Kästchen kenntlich gemacht. Auch hier haben die Krankenhäuser die Möglichkeit, ihr Ergebnis kurz zu kommentieren. Diese Stellungnahmen werden als Zitat kenntlich gemacht und erscheinen in den Fenstern, die sich öffnen, wenn man mit der Maus über die Balken in den Schaubildern geht.
  • Es gibt auch eine Reihe von Qualitätsmerkmalen, bei denen eine Bewertung von den Fachgremien nicht vorgesehen bzw. rechnerisch oder medizinisch bedenklich ist. Bei diesen Merkmalen werden weiße Kästchen vor den Balken in den Schaubildern angezeigt.

Wenn Sie in den Schaubildern den Balken einer Klinik berühren, öffnet sich ein Fenster. Darin erscheinen in der Regel folgende Angaben: 

  • Ergebnis in Prozentwerten mit Ampel sowie Bewertung in Kurzform
  • Ergebnis in absoluten Zahlen: Fälle (Patienten) xx von xxx
  • Ausführlicher Bewertungstext (unter dem weißen Trennstrich)
  • ggf. Kommentar des Krankenhauses im Falle einer roten Ampel (qualitativ auffällig) als Zitat kenntlich gemacht

Jedes Behandlungsgebiet (z.B. Hüftgelenkersatz) beginnt mit einer Startseite, die kurze allgemeine Informationen enthält sowie ein Schaubild, aus dem hervorgeht, wie viele Patienten die Krankenhäuser in dem jeweiligen Auswertungsjahr in diesem Behandlungsgebiet behandelt haben.