Krebserkrankungen

Zahl der Behandlungsfälle in Bremer und Bremerhavener Krankenhäusern

Klicken Sie auf eine in der untenstehenden Liste aufgeführte Krebsart. Es öffnet sich ein Schaubild mit den Krankenhäusern, die diese Krebsart behandeln, und der Zahl der Behandlungsfälle in diesen Krankenhäusern.

Als Behandlungsfall gilt jeder Termin oder Aufenthalt eines Patienten oder einer Patientin in einem Krankenhaus, z.B. wegen einer Untersuchung, Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder Nachuntersuchung. So kann ein Patient mit einer bestimmten Krebserkrankung also mehrere Behandlungsfälle im Laufe eines Jahres verursachen, wobei zwei oder mehr Behandlungsfälle innerhalb eines Quartals nur als ein einziger Fall gerechnet werden. Die tatsächliche Zahl der Patienten und Patientinnen pro Krankenhaus ist also geringer als die Zahl der hier gezeigten Behandlungsfälle. Eine große Zahl der Patienten und Patientinnen kommt aus Niedersachsen.

Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm, Anus, neuroendokrine Tumoren dieser Organe

Da neuroendokrine Tumoren an verschiedenen Stellen im Körper auftreten können, insbesondere an den Verdauungsorganen, werden sie bei dem Organ dokumentiert, an dem sie sich gebildet haben, also z.B. bei Darm, Magen oder Bauchspeicheldrüse.