Brustkrebs-Operationen
Qualitätsmerkmal: Untersuchung des entfernten Gewebes während der OP
Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn das erkrankte Brustgewebe vor der OP mit einem Draht markiert und nach der Entfernung noch während der OP durch Röntgen oder Ultraschall untersucht wird.
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Um sicherzugehen, dass ein nicht-tastbarer Tumor vollständig entfernt wird, muss das Gewebe vor der Operation unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle mit einem feinen Draht eindeutig lokalisiert und markiert werden. Dies geschieht mit einer speziellen Markierungsnadel bei lokaler Betäubung. Die operierenden Ärzte nutzen diese Nadel als Leitschiene. Noch während der Operation sollte das entfernte Gewebe inklusive der Markierungsnadel mit Hilfe von Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht werden. Damit lässt sich feststellen, ob die vollständige Entfernung des erkrankten Bereichs gelungen ist. Im Anschluss daran wird das entfernte Gewebe pathologisch genau untersucht, um eine sichere Diagnose stellen zu können.
Die folgenden zwei Schaubilder geben an, wie häufig verdächtiges bzw. erkranktes Gewebe vor der Operation mit einem Draht markiert und nach der Entfernung noch während der OP per Röntgen oder Ultraschall untersucht wird:
So häufig wird erkranktes Gewebe, das zuvor per Röntgenkontrolle markiert wurde, noch während der Operation untersucht
St. Joseph-Stift |
Bremen-Mitte |
Klinikum Bremerhaven |
Links der Weser |
Bremen-Nord |
DIAKO |
Bremen gesamt |
Bund gesamt |
-
2014 97,7 % 100 % 100 % 100 % 100 % 100 % 98,4 % 98,0 % 2014 -
2015 95,1 % 97,2 % 100 % 100 % 100 % 82,6 % 95,1 % 97,7 % 2015 -
2016 100 % 98,0 % 100 % 100 % 100 % 51,6 % 91,4 % 98,5 % 2016 -
2017 99,4 % 97,7 % 100 % 100 % 100 % 95,9 % 98,8 % 99,2 % 2017 -
2018 100 % 100 % 100 % 100 % 100 % 96,6 % 99,4 % 99,3 % 2018
So häufig wird erkranktes Gewebe, das zuvor per Ultraschallkontrolle markiert wurde, noch während der Operation untersucht
Klinikum Bremerhaven |
Bremen-Nord |
Links der Weser |
Bremen-Mitte |
St. Joseph-Stift |
DIAKO |
Bremen gesamt |
Bund gesamt |
-
2014 94,6 % 33,3 % 100 % 86,7 % 97,8 % 83,9 % 92,1 % 80,1 % 2014 -
2015 97,7 % 61,5 % 100 % 91,9 % 99,1 % 70,8 % 93,4 % 80,7 % 2015 -
2016 98,9 % 100 % 100 % 100 % 99,2 % 64,5 % 97,1 % 90,7 % 2016 -
2017 98,9 % 100 % 100 % 100 % 97,4 % Keine Teilnahme 98,7 % 96,2 % 2017 -
2018 100 % 100 % 100 % 98,9 % 98,6 % 95,7 % 98,6 % 97,9 % 2018